Strassenfahrzeuge bei der SWEG-Jagsttalbahn


Aktualisiert: 29. Januar 2023



Strassenfahrzeuge

Das Bild der Jagsttalbahn wir durch seine Schienenefahrzeuge charakterisiert die so nur hier anzutreffen waren. Aber auch viele nicht schienengebundene Strassenfahrzeuge waren typisch für die Jagsttalbahn. So wollen wir nicht versäumen unsere Aufmerksamheit auch diesem Thema zu widmen, wenn auch die Hauptaktivitäten auf dem Lok und Waggonpark der Bahn liegen wird.

Den Anfang machen der Radlader von Andreas Rackel, der im Steinbruck in Berlichigen eingesetzt wird, auch heute noch, und Rübenverladeanlagen der Firma W. Westphalen & Kann KG. beide sind so als Modell nicht zu kaufen und sind Handarbeitsmodelle. Die Verladerampen sind in 3D konstruiert und geduckt worden.

Bezeichnung

Modell H0

Vorhanden

KAELBLE Radlader

Kibri, Eigenbau

KAELBLE Radlader von Andreas

hydraulische Verladeanlage der Fa. W. Westphalen & Kann KG

Eigenbau

Verladeanlage von Andreas und Uwe

Rüben Verladeanlage im Bhf Dörzbach

Eigenbau

Verladeanlage Dörzbach von Karsten und Roland

V22 Transport vom 26.10.1965

Wiking, Kribri

Transport V22 vom 26.10.1965

Die Busse

vk-modelle, Brekina

Die Busse von Roland










RC-Strassenfahrzeuge

Mit dem Bau ferngesteuerter H0 Fahrzeuge habe ich 1994 begonnen, dazu gebracht hat mich der Modellbau Kollege Thorsten Feuchter. Zusammen mit ihm und Später auch Andreas Rackel und Markus Christl haben wr unsere Fahrzeuge überwiegend auf Messen und RC-Modellbautagen präsentiert. Aus ganz unterschiedlichen Gründen zerfiel diese Gruppe 2012 recht spontan, wobei es die Mikromodell Gruppe als solche weiterbesteht.

Wie das mit alten Geliebten so ist ganz aus dem Kopf waren die ferngelenkten Fahrzeuge nie, wenngleich es mir damals auch nicht gelungen ist diese in den Modellbahn Betrieb einzubinden. Es blieben immer technisch interessante Einzelstücke.

Das änderte sich erst wieder als die Firma Carson einen VB-Bus in H0 als Fertigmodell auf den Markt brachte. Dieses kleine Modell konnte sauf jeder Modellbahn stehen und seine Keise drehen. So brach dann doch wieder eine alte Leidenschaft durch.

Bezeichnung

Modell H0

Bericht

VW Bus T1

Carson, Fertigmodell

VW Bus T1 von Uwe

VW Bus T2 Werkstattwagen

Umbau aus Carson Fertigmodell

VW Bus T2 Werkstattwagen von Klaus

Unimog

Carson, Fertigmodell

Unimog von Uwe

Mercedes Bus 402

Carson, Fertigmodell

Mercedes Bus O302 von Uwe

KAELBLE Z4R2A

Kibri Modell, Eigenbau RC Chassis

KAELBLE KV 633 ZB von Uwe