Kaelble KV 633 ZB im Modell


Die Zugmaschine Kaelble KV 633 ZB als RC Modell

Aktualisiert: 29. Januar 2023

Kaelble KV 633 ZB

Die Zugmaschine Kaelble KV 633 ZB

Die Zugmaschine KV 633 ZB wurde nur in 17 Exemplaren im Jahr 1972-73 gebaut und an die DB geliefert. Nur 5 davon hatten keinen Allradantrieb. Alle Zugmaschinen waren kieselgrau lackiert und sie hatte jeweils einen 10-Zylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 320 PS bei einem Hubraum von 15.950 ccm und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 69 km/h. Sie waren für 80 bis 100 Tonnen Anhängelast zugelassen.

Umsetzung der Zugmaschine Kaelble KV 633 ZB als RC Modell

Die Umsetzung ins Modell erfolgt als Bausatz durch die Firma Kibri. Kibri hat die Zugmaschine solo, mit Anhänger und mit Culemeyer Anhänger im Programm. Als Bausatz eine sehr gute Basis zum Umbauen in ein ferngelenktes Funktionsmodell.

Folgende Funktionen möchte ich im Modell umsetzen:

Da mir das Umschnitzen des Chassis des Bausatzes zu arbeitsaufwändig scheint, will ich mir passend zum Aufbau des Bausatzes ein Chassis konstruieren und 3D-drucken, das erleichtert auch den Ersatz im Schadensfall und bei Änderungen der Konstruktion.

Einachsantrieb

Die Idee für den Antrieb: Ein Getriebemotor 1/5 untersetzt (hellblau) Schnecke m0,2 (orange) Schneckenrad m0,2, z20 (grün) vier Kugellager 1x3x1mm und ein Stützlager 1,5x4x2mm (gelb) und eine 1mm Welle. Dies ergibt eine Untersetzung von 1 zu 120.

Einachsantrieb

Ob die beiden Lager (gelb) neben dem Schneckenrad (grün) nötig sind wird sich zeigen, im Zweifel lasse ich die weg.

Einachsantrieb

Getriebemotor mit Stützlager und die Untersetzung, baut schön kompakt.

Einachsantrieb

Hier mal mit Trilex Felgen, für den KV 633 ZB falsch, aber in meiner Bauteil-Bibliothek vorhanden, für Doppelbereifung...

Einachsantrieb

...und Reifen, die werden dann auch selbst aus weichem PU in Silikonformen gegossen.

Einachsantrieb

Mal ohne Konstruktions-Herleitung der Einzelteile, das Gehäuse, pink Oberteil mit Motorhalter, blau Achshalter unten, geschraubt mit 4x M1 Senkkopfschrauben.

Einachsantrieb

Ansicht von unten ohne die Abdeckung.

Einachsantrieb

Ansicht von oben mit den 4 Kavitäten zum Einlegen der M1 Muttern.

Einachsantrieb

In der Ansicht von hinten kann man gut, daß 1,5mm Stützlager erkennen.

40mm Fahrwerk

Um den Antrieb herum habe ich schon vorher einen Rahmen mit passendem 40mm Achsstand, Lenkservo (grün) und Rahmen mit Tanks konstruiert, der mir nun als Basis dienen soll.

40mm Fahrwerk

Unten kann man vorne die Lenkung der Pendelachse erkennen.

40mm Fahrwerk

In die Lücke zwischen Servo und Motor ist Platz für den Empfänger und Elektronik für das Licht.

40mm Fahrwerk

Die Draufsicht zeigt wieviel Platz dort ist.

40mm Fahrwerk

Direkt von oben noch viel besser. Da muss ja auch noch Akku und Seilwinde rein....

40mm Fahrwerk

...und von unten. Hier kommen noch Schalter und Ladebuchse hin.

40mm Fahrwerk

In der Rückansicht kann man die Öffnungen für die LED's der Rücklichter erkennen.

40mm Fahrwerk

In der Vorderansicht kann man einen Teil der Lenkmechanik erkennen, passt hier besser hin als innen.

40mm Fahrwerk

So weit, so gut, Ansicht von vorne....

40mm Fahrwerk

....und hinten....

40mm Fahrwerk

....mal mit Perspektive von vorn.....

40mm Fahrwerk

....und hinten.

40mm Fahrwerk

Das Fahrwerk als Einzelteil, hierbei nicht an den unterschiedlichen Farben stören, das wird später in einem Stück gedruckt.

40mm Fahrwerk

Hier mal von oben.

40mm Fahrwerk

Lenkachse wird gedruckt oder Kaufteil (Ersatzteil) von Faller, die hintere blaue Getriebeabdeckung ist auch ein Einzelteil.

40mm Fahrwerk

Die Felgen in Rot, hier werde ich noch passende zeichnen, kann man später drucken oder dem Bausatz entnehmen.

40mm Fahrwerk

Die gegossenen PU Reifen. Urmodelle für die Silikonformen erstelle ich aus den Bausatzteilen.

KV633ZB Fahrwerk

So weit war ich mit der Konstruktion, bevor der bestellte Bausatz eintraf. Der Bausatz kam heute, als habe ich begonnen die benötigten Maße vom Chassis des Bausatzes abzunehmen und dem Fahrwerk hinzuzufügen.