Volkswagen VW Bus T2 als RC Modell


Volkswagen VW Bus T2 im Modell

Aktualisiert: 29. Januar 2023

VW Bus T2

Der Volkswagen VW Bus T2

Der VW T2, genauer VW Typ 2 T2, war die nach dem 1950 eingeführten Vorgängermodell VW Typ 2 T1 ab 1967 produzierte, zweite Generation der VW-Bus-Reihe von Volkswagen. Wie der T1 war auch der T2 als Bulli bekannt. Die offiziell VW Transporter und firmenintern Typ 2 genannte Fahrzeugreihe ist nach dem VW Käfer, intern als Typ 1 bezeichnet, die zweite Baureihe des VW-Werkes und wird mit dem VW T5/T6 bis heute fortgeführt. Von 1967 bis 1979 wurden im VW-Werk Hannover insgesamt 2.533.188 Typ 2 T2 hergestellt. Am 31. Oktober 1979 wurde die Produktion eingestellt, der  Nachfolger war der VW T3.

VW Bus T2

Die Umsetzung ins Modell erfolgte durch die Firma Carson, die in Form des T1 das Fahrwerk beisteuert, und der Firma Brekina, von der der T2 mit Pritsche und Doppelkabine stammt.

VW Bus T2

Der Umbau erfolgte durch Klaus. Hier steht der T2 im Bahnhof Bieringen, hier war auch das Original stationiert.

VW Bus T2

Im Betreib fällt das kleine Fahrzeug hinter de Zug kaum auf.

VW Bus T2

Als Ablage für den Sender, und auch das Modell beim Laden, habe ich einen Halter konstruiert, der einfach mit einer FREMO Klemme an die Modulseitenwand geklemmt wird.

Das Volumen-Modell für den Halter steht hier als STL-file zum Download bereit: