Der Betrieb der Jagsttalbahn im Modell


Betrieb

Fahrplan

Der Betrieb auf der Modell-Jagsttalbahn

„Die Uhren gehen alle falsch“ ist oft der erste Eindruck, den ein unbedarfter Besucher der Modell-Jagsttalbahn vom laufenden Betrieb wahrnimmt.

„Was macht Ihr da eigentlich?“ ist dann die daraus resultierende nächste Frage. Für eingeweihte Fremo Mitglieder eine klare Sache, der Fahrbetrieb, für viele dennoch neu.

Daher wollen wir auf den folgenden Seiten einmal aufzeigen was wir eigentlich unter „Betrieb“ bei der Modell-Jagsttalbahn verstehen und wie er aufgebaut ist.

Das Ziel beim Spiel mit der Modell-Jagsttalbahn ist es, den Eisenbahnbetrieb des Vorbilds so gut es geht nachzuvollziehen. Das beginnt für jeden ersichtlich mit den passenden Fahrzeugen, Epoche und den Landschaften, aber es endet für uns nicht damit.

Die Bahn bediente beim Vorbild einen Transportbedarf, den gibt es im Modell so nicht, aber dennoch kann man die Gesetzmäßigkeiten des Vorbildes im Modell nachstellen, selbst wenn diese „Vorbildtreue“ nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar ist.

Der wichtigste Aspekt findet direkt auf den Treffen statt, das Fahren nach einem festgelegten und dem Vorbild entliehenen Fahrplan, dem Einhalten der Fahrzeiten im Personen Nahverkehr und dem Bedienen eines imaginären Frachtaufkommens.

Die Vorbereitungen dafür finden nicht auf den Treffen selber statt, sie werden im Vorfeld sehr sorgfältig vorbereitet, ein Vorgang der entscheidend für ein erfolgreiches Treffen ist.

Dabei liegen diese Vorbereitungen nicht nur bei den Organisatoren eines Treffens, vieles können und müssen die Teilnehmer, zumindest die Besitzer der Betriebsstellen und Fahrzeuge im Vorfeld erstellen damit der Betrieb später reibungslos abläuft.

Technik für den Betrieb

Der praktische Betrieb