Rangierkette


Rangierkette

Die Rangierkette im Modellbahnbetrieb

Die räumlich beengten Platzverhältnisse der Zwischenstationen der Jagsttalbahn erforderten zuweilen unübliche Vorgehensweisen.

So findet sich in der "Sammlung betrieblicher Vorschriften" (SbV) der Jagsttalbahn im Kapitel "zu vFV § 55 (14) und (15)" der Hinweis auf das Verschieben von abstellten Wagen per Seil. Diese erlaubt sogar ein Verschieben mit nicht schienengebundenen Fahrzeugen, Lkw oder Traktoren.

SvB SWEG (Auszug)

Allerdings ist dies auch stark beschränkt, wie es in der "Sammlung betreiblicher Vorschriften" (SbV) der Jagsttalbahn im Kapitel "zu vFV § 55 (15)" nachzulesen ist.

SvB SWEG (Auszug)

Diese eisenbahntechnische Besonderheit wollen wir natürlich auch im Modell anwenden. Dieses ist auch im Modell eine willkommene Hilfe wenn aufgebockte Wagen „im Weg“ stehen und nur ein paar cm verschoben werden müssen.

Umsetzung der Rangierkette im Modell

Für diesen im Modell eher ungewöhnlichen Einsatz habe ich mir eine kleine Rangierkette aus Messing hergestellt die an den Enden Drahthaken aus 0,3mm MS Draht aufweisen. Die Kette stammt dabei von Weinert Modellbau, aber es ist auch jede andere feine Kette geeignet. Für die Haken wird normaler Messingdraht mit einem Durchmesser von 0,3mm verwendet.

Zeichnung der Kette

Den Downlaod dieser Zeichnung der Rangierkette als pdf (ca. 43kb) ist hier und im Downloadbereich zu finden.

Die Messinghaken werden mit einer Rosenkranzzange gebogen und in das jeweils letzte Kettenglied gelötet. Diese Haken können in die Rangierhaken der Wagen oder die Bügel der Kupplungen eingehängt werden.

fertige Rangierkette

Zum Einhängen eignet sich eine spitze Pinzette.

Pinzette

Zum aufbewahren verwende ich eine kleine Kunststoffbox einer alten Dekoder Verpackung. In dieser kleinen Box habe ich auch ein paar Schlußscheiben und Kuppelstangen, die sind eigentlich für Rollwagen, können aber auch zum schieben von Rollböcken verwendet werden, wenn diese Stifte als Kupplung aufweisen.

Kettenkiste

Das bewegen der Wagen mit Hilfe der Kette macht wirklich Spaß und bringt auch viel Abwechslung in das Rangergeschäft.

Bild fehlt: Wagen ziehen mit Kette