einheitlicher Zugführerschlüssel


Der einheitliche Zugführerschlüssel für die Jagsttalbahn im Modell

Zugführerschlüssel

Der einheitliche Zugführerschlüssel

Die SbV der Jagsttalbahn schreibt einen Zugführerschlüssel (Einheitsschlüssel) für alle Weiche und Gleissperren der Jagsttalbahn vor. Hiermit wird der in jeder Betriebsstelle befindliche Schlüsselkasten geöffnet in dem sich dann die Schlüssel für die Weiche und Gleissperren befinden.

SbV SWEG (Ausscnitt) Zugführerschlüssel

Mit dem Einsatz der ersten durch Zugführerschlüssel gesicherten Betriebsstellen trat auch ein Problem auf, das wir am Anfang unterschätzt haben. Jede Betriebsstelle verwendete als Zugführerschloß zwar ein „einfaches“ Möbelschloss, aber diese haben leider nicht immer den selben Schlüssel. So ergab sich der Umstand, dass für die Zugführer nicht ein einzelner Schlüssel zum Befahren der Strecke ausreichte, sondern schnell ein kleines Schlüsselbund nötig wurde, mit dem Ergebnis, dass dann am Ende doch die Zugführerschlüssel dauerhaft bei den Betriebsstellen verblieben und so die ganze Schlüsseltechnik ihren eigentlichen Sinn verlor.

Zeichnung Zugführerschlüssel

Abhilfe kann hier nur ein einheitlicher Zugführerschlüssel schaffen, der für alle abgeschlossenen Betriebsstellen gleich ist. Hier wurde bei anderen Modulgruppierungen ein Schloss der Firma JuNie (Riegelschloss Typ 0212) als Standard festgeschrieben, das bereits im Einsatz ist und sich aufgrund seiner robusten Ganzstahl Ausführung bewährt hat. Um nun nicht das Rad noch einmal neu zu erfinden wurde dieses Schloss auch bei unseren H0e-Modulen als Standard festgeschrieben. Letztlich haben wir uns auf folgendes geeinigt:

Zu 1.) Die 4 Varianten des Riegelschloss Typ 0212 der Firma JuNie:

Zu 2.) Die Zeichnung des Zugführerschlüssels als download:

Wo bekommt man diese Schösser denn nur her?

JuNie Schlösser

Die Firma JuNie beliefert den Fachhandel und auch Privatkunden, allerdings sind die Lieferzeiten für Privatkunden bisweilen unkalkulierbar lang. Einen Katalog, der die Einbaumaße und Zeichnungen für das Schloss enthält, kann man kostenfrei herunterladen. Das richtige Schloss befindet sich auf Seite 3, bzw 9.3 im Katalogteil 9.

Zur Beschaffung lohnt ein Blick in die gelben Seiten zum örtlichen Eisenwarenhändler oder Schlüsseldienst. In Baumärkten habe ich die Schlösser noch nicht gefunden. Da sie aber zu einem Großteil in den Schließanlagen von Postkästen in Wohnanlagen zu finden sind, ist der Fachhandel eine gute Adresse. Wichtig ist in jedem Fall, auf die Schließung „24“ zu bestehen, denn andere Schlüssel funktionieren nicht als Zugführerschlüssel!

JuNie Schloss mit Drehsicherung

Als Fremoikaner ist es besonders leicht, an das gewünschte Schloss zu gelangen, denn Martin Meiburg, Firma Outbus, hat diese Schösser im Vertrieb und bietet sie, schon mit einer M2 Schraube gegen Durchdrehen blockiert, an. Hier braucht zum Umbau auf Schlüsselentnahmesperre nicht einmal Hand angelegt werden. Bild und Umbauanleitung gegen Durchdrehen (Schlüsselentnahmesperre) Für die H0e Freunde hat sich Roland Feraric bereit erklärt, einen kleinen Vorrat solcher Schlösser zu den vom Ihm besuchten Treffen mitzubringen und dort auch anzubieten.

Was mache ich nun mit dem Schloss?

Schlüsselplatte Widdern

Die Umsetzung der Sicherungstechnik im Modell ist sehr vielfältig und soll an dieser Stelle nur exemplarisch gezeigt werden. Hier kann jeder Modellbauer seiner Phantasie freien Lauf lassen, oder sich streng am Vorbild orienteren. Bei der Modell Jagsttalbahn werden bislang folgende Lösungen verwendet:

Warum das Ganze überhaupt?

Wer wie wir einen vorbildähnlichen Betrieb abwickelt, sieht sich mit der Tatsache konfrontiert, dass kleinere Bahnhöfe und Betriebsstellen wie beim Vorbild oft unbesetzt bleiben. Um sicher zu stellen, dass der ausfahrende Zug nach seinem Rangiergeschäft alle Weichen in Grundstellung hinterlässt, werden die Fahrwege beim Vorbild mit Schlössern an der Weichen und Gleissperren gesichert, deren Schlüssel sich nur in Grundstellung entnehmen lassen. Dies folgt bei den Staatsbahnen genauen Regeln und Vorschriften. Die daraus erwachsenden Abhängigkeiten sind im Modell auch darstellbar, aber nicht ohne einen erheblichen Bauaufwand.

Bei Privatbahnen und da speziell bei den Schmalspurbahnen sah die Welt ganz anders aus. Auch hier ist die Sicherungstechnik vorgeschrieben, aber in der Realität meist viel einfacher ausgeführt. Von daher wollten wir uns bei H0e nicht auf eine dem Vorbild entliehene Vorschrift berufen und diese sklavisch im Modell umsetzen, sondern lediglich verhindern, dass für jeden Bahnhof ein spezieller Schlüssel zum Aufschließen benötigt wird. Dies hätte schnell einen Schlüsselbund mit zig verschiedenen Schlüsseln zur Folge, verbunden mit der Notwendigkeit eines jeden Betriebsstellenbesitzers einen ausreichende Menge an Schlüsseln, eben für jeden Zug einen, vorzuhalten.

Aus diesem Grund wird nur das zentrale Schloss für den Zugführerschlüssel genormt, um dem Wildwuchs an dieser Stelle entgegen zu treten. Alle weiteren Verriegelungen können dann mit billigen Möbelschlössern, Abhängigkeiten und Ähnlichem ausgestattet werden, dies ist aber jedem Modellbauer selbst überlassen.