Weichenantrieb


Weichen kann man so und so stellen...

Die Weichenantriebe der Modelljagsttalbahn

Die Weichenantriebe der echten Jagsttalbahn

Die Weichen der Jagsttalbahn werden ausschließlich durch handbetriebene Weichenstellhebel gestellt. Zur Sicherung des Fahrbetriebes war ein großer Teil der Weichen mit Schlössern verschlossen. Dieses gilt es auch bei der Modell-Jagsttalbahn umzusetzen. Auf den folgenden Seiten wollen wir mal vorstellen wie wir dies im einzelnen umgesetzt haben.

Auch in der SbV findet sich dazu ein Hinweis zur Bedienung und Gestaltung der Weichenantriebe.

SbV-Weichen

Die Weichenantriebe der Modelljagsttalbahn

Die Weichen der Jagsttalbahn lassen sich mit unterschiedlichen Methoden stellen. Einige davon werden wir auf diesen Seiten darstellen. Je nach Lust und eigenen Wünschen kann man mit allen Varianten klar kommen.

Es folgen noch:

Die Antriebe der Stellschwellen

Die Bewegung die von den unterschiedlichen Weichenantrieben erzeugt wird muß in eine Bewegung der Stellschwelle der Weichen umgesetzt werden. Auch für diesen Vorgang haben sich verschiedene Techniken etabliert, die auf den nun folgenden Seiten vorgestellt werden

Es folgen noch:

...der Rest ist noch immer eine Baustelle