SMD LED löten


SMD LED löten

V22 mit SMD LED

Anschlußdrähte an SMD LED löten

Licht erzeugt an Modellen Leben und ist immer ein Hingucker. Für den Betrieb der Modell Jagsttalbahn ist dies natürlich nicht unbedingt nötig, schafft aber Atmosphere. Für mich waren die unbeleuchteten Stirnlampen der Lokomotiven schon immer unbefriedigend, aber wie die kleinen, manchemal sogar freistehenden Lampen zum leuchten bringen? Mit der fortschreitenden SMD (Surface Mounted Devices) Technik stehen nun mit den LED der Bauform 0603 und 0402 Bauteile zur Verfügung. Die sind winzig, wie bekommt man da nun die nötigen Anschlußdrähteangelötet? TOP LED's und 1206 LED lassen sich leicht mit einer Lötpinzette halten und die Lötanschlüsse ermöglichen das anlöten von DCC Litzen. Aber eine 0603 LED läßt sich mit der Lötpinzette kaum noch halten, durch die Temperatur des Lötkolbens wird das Gehäse weich und die LED zerbröselt. So geht das nicht. Einer Idee eines RC-Modellbau Kollegen folgend stellte ich mir eine Haltevorrichtung aus hitzebeständigem Silikon her.

Die Haltevorrichtung aus hitzebeständigem Silikon

Die Idee ist einfach, es werden SMD LED auf eine Grundplatte mit anschlußdrähten geklebt. diese werden mit hitzebeständigem Silikon abgeformt. In diese "Form" werden dann die LED und vorverzinnte Lackdrähte eingelegt. So hat man beide Hände beim Löten frei und LED und Draht werden gut gehalten.

Grundplatte mit Anschlußdrähten

Als erstes werden SMD LED auf eine Grundplatte geklebt. An die Lötkontakte werden Lackdrähte mit dem Durchmesser der späteren Anschlußdrähte geklebt, hier 0,2mm. Diese LED habe ich nach dem Abformen weiter verwenden können, sie werden dabei nicht beschädigt.

Formkasten aus Styrodurplatten

Aus Styrodurplatten wird ein einfacher Formkasten auf die Grundplatte geklebt, das geht schnell.

Rückseite der Form

Die Rückseite muß für einen stabilen Stand möglicht plan sein. Hierfür habe ich einfach ein Blatt Papierauf das noch flüssige Formmaterial gelegt.

Holzplatte auf Rückseite

Auf das Papier lege ich eine ebene Holzplatte und beschwere diese. So lasse ich das Silikon aushärten und erzeuge eine plane Rückseite.

Silikon ausgehärtet

Ist das Silikon komplett vernetzt (ausgehärtet) wird das Holzbrett und das Papier entfernt. Ein wenig Silikon ist über den Rand des Formkastens gelaufen, aber das stört wenig.

Vorderseite

Auch die Vorderseite läßt sich problemlos entformen. Bis auf einen Anschlußdraht sind alle Teile auf der Grundplatte haften geblieben.

verschiedene Anschlüsse

Verschiedenen Anschlußformen, von links nach rechts:

verschiedene Anschlüsse in der Form

Verschiedenen Anschlußformen, von links nach rechts:

Form ohne Formkasten

Ohne Formkasten müssen noch die Kanten versäubert werden.

erster Test

Zeit für einen ersten Test. Auf der Form liegt eine der 0603 SMD LED die ich von der Grundplatte abgepult habe. In der Mitte ist eine weitere eingelegt und auch schon 2 vorverzinnte Lackdrähte. So lassen sich die feinen Drähte einfach an die Anschlußflächen der LED löten, eine feine Lötspitze ist dafür natürlich Vorraussetzung.

nach dem Löten

Direkt nach dem Löten, man sieht rechts noch den Niederschlag des Flußmittels. Ich verwende hierfür in Alkohol aufgelößtes Kolophonium.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle