Kupplungslehre für H0e


Kupplungslehre für Schmalspur- Regelspur und Pufferwagen aus dem Laser und 3D Drucker

Aktualisiert: 06. August 2021

Pufferwagen mit aufgebockten Regelspurwagen

Auf allen Treffen das gleiche Problem, bekannt und dennoch noch immer nicht gelöst, die Kupplungshöhe.

Nun ist es bei den wenigen Wagen der Jagsttalbahn noch überschaubar, aber sowie die Modelle anderer Erbauer in's Spiel kommen, und das ist mit den aufgebockten Regelspurwagen ja unumgänglich, steht man vor demselben Problem. Aber auch hier sind einige Kombinationen aus Eigenbauwagen, gekauften Industrieprodukten und Bausätzen nicht immer glücklich. Auch so manche Modifikation an den Kupplungen lößt irgendein Detailproblem auf der einen Seite und macht irgendwo anders ein neues Problem auf.

Das Problem ist auch bei H0-RE nicht völlig vom Tisch, aber hier haben die Standards bereits gut Fuß gefasst, so daß die Regelspurwagen untereinander schon sehr gut kuppeln. Um die Regelspurwagen nun auf Rollböcken aufgebockt mitnehmen zu können muß die Lok mehrere Bremsballastwagen (Pufferwagen) mitführen. Das Ankuppeln eines dieser Wagen an die Lok gestaltet sich in der Regel mühelos, die aufgebockten Regelspurwagen hingegen machen derweil schon Probleme. Diese rühren daher das die Regelspurwagen bei den Bemo Rollböcken auf den Spurkränzen aufliegen und diese in der Höhe zwischen NEM mit rund 1,2mm und RP25 mit rund 0,5mm variiert. Auch die unterschiedlichen Modifikationen manchen Rollböcke lassen die Kupplungshöhen variieren.

Bei der Pufferwagen untereinander sieht das dann ganz schlimm aus. Woran liegt's? Zum einen daran das unterschiedliche Hersteller Pufferwagen liefern, zum anderen das deren Kupplungen meist unseren Ansprüchen nicht genügen und umgebaut werden. Beim zusammenkuppeln zeigt sich dann meist folgendes Bild: Die Regelspurpuffer berühren sich, aber die die Bügel der Schmalspurkupplung fangen den Haken des anderen Wagens nicht, oder die Regelspurkupplungen stehen weit über die Puffer und berühren sich noch eher. Dann ist guter Rat teuer. Üblicherweise biegen wir dann schnell aus dünnem Draht eine 8 und kuppeln damit die Haken der Regelspurkupplungen. Dies sieht zum einem nicht so toll aus und funktioniert auch nicht mit jeder Kupplung gleich gut. Im Zugbetrieb funktioniert diese Behelfslösung ja noch einigermaßen, geschoben fallen die Kuppeldrähte dann gerne in's Gleis und verursachen dann auch noch Kurzschlüsse. Auf dem Treffen in Regensburg haben sich Alexander Lösch und ich uns einmal Gedanken über sinnvolle Maße für die Kupplung der Pufferwagen gemacht, um diesen Mißstand abzuhelfen.

Die Maße an den Kupplungen

Ursächlich für diesen Mißstand sind die Abstände zwischen den Puffern und den Prallplatten der Kupplungsköpfe der Schmal- und Regelspur und deren Höhe über SOK. Auch die Abstände der Prallplatte von Schmal- und Regelspur sind für ein Miteinander der Wagen wichtig, hierbei darf die Prallplatte der Regelspur nicht über die der Schmalspur stehen. Soweit so gut, aber schön aussehen soll es auch und der Zugverband soll möglichst Puffer an Puffer fahren. Das erreicht die Regelspur durch ein zurückverlegen der Regelspurbügelkupplung. Hier liegt dann die Prallplatte auf Höhe der Pufferteller, bzw. 1mm dahinter. Dies kommt uns zwar optisch entgegen, erfordert aber den strikten Einbau von Federpuffern.

Regelspurwagen auf Rollböcken

Tja, und nun alle Wagen vermessen? Alle Möglichkeiten von Spurkränzen und Rollböcken, Pufferwagen und Lok's in einer Tabelle erfassen und der Zugmanschaft an der Rollbockgrube zur Beachtung in die Hand drücken?

Keine gute Option, besser wäre es, wenn man die Modelle schon beim Bau bezüglich der Kupplungshöhe kontrollieren könnte, zum Beispiel mit einer einfachen Lehre.

Kupplungslehre aus dem Laser

Die Idee hierzu fand ich in einem Fremo HP1 Artikel von Martin Meiburg aus dem Jahr 1991. Diese habe ich einfach einmal kopiert.

nach einer Zeichnung von Martin Meiburg Zeichnung

In "super-edel" gab es dann auch eine Zeitlang solche Lehren aus Edelstahl beim Fremo.

Fremo Lehre

Diese Idee als Basis habe ich noch folgendes hinzugefügt:

Somit kann man Schmalspurfahrzeuge, Regelspurfahrzeuge, Pufferwagen und aufgebockte Regelspurfahrzeuge checken.

Kupplungslehre Zeichnung

Der Korpus besteht aus 6 gelaserten Acrylglasteilen mit einer Dicke von 3mm.

Kupplungslehre Einzelteile

Damit die Lehre ihren Sinn erfüllt braucht man sie in großer Stückzahl, also habe ich eine Zeichnung mit Teilen für 20 solcher Lehren erstellt.

20St. Kupplungslehre Einzelteile

Die Zeichnung der Kupplungslehre (28,9kB) als pdf-file gibt es hier. Natürlich auch die Kupplungslehre_H0-RE_H0e-20St (134kB) als pdf-file.

Gelasert, zusammengebaut, Puffer und Kupplung montiert....MIST, die GFN-NEM Kupplung und die Schmalspurkupplung lassen sich zwar übereinander montieren, aber funktionieren nicht. Das hätte ich von den Pufferwagen her wissen müssen.

erste, fertige Kupplungslehre

Also auch wie bei den Pufferwagen ein Drahthaken montieren. Zumindest die Schmalspur- und die Regelspurseite zeigen die gewünschte Funktion.

erste, fertige Kupplungslehre

Da mußte natürlich gleich mal die Kupplungshöhe der 24" getestet werden. Mit den Rillen an der Unterseite auf das Gleis gesteckt sieht das schon vielversprechend aus.

Kupplungslehre auf dem Gleis

Nun sieht man es schön: die Kupplungshöhe der 24" ist rund einen halben Millimeter zu tief. Dies werde ich dann bei Gelegenheit ändern.

Kupplung zu tief

Die Regelspurseite funktioniert auch, leider habe ich davon kein Bild gemacht.

Was mich natürlich stört ist der Drahthaken der Regelspurseite für aufgebockte Wagen, das muß auch schöner gehen. Hier habe ich mal auf eine Idee von Michael Weinert zurückgegriffen, der einen Kupplungshaken mit einer Original Kupplung verschmolzen hat, Das wollte ich für meine Lehren und die Pufferwagen auch.

Kupplungshaken

Den Kupplungshaken herausgezogen und mit farbigen Flächen gefüllt, die Vorstufe einer Ätzvorlage.

Kupplungshaken Konstruktion

Die Konstruktionslinien der Kupplungshaken gelöscht.

Kupplungshaken Konstruktion

Gespiegelt und in schwarz. Der Haken wird später aus 2 Hälften zusammengelötet.

Kupplungshaken Konstruktion

Als Kette gruppiert wird der Haken so zu einer Ätzvorlage zusammengestellt.

Kupplungshaken Ätzvorlage

Zusammen mit anderen Kupplungselementen wird später ein kleines Ätzblech entstehen.

Kupplungslehre aus dem 3D Drucker

Die Möglichkeit zu Lasern habe ich heute nicht mehr, aber zum Glück einen 3D Drucker. Also habe ich die Konstruktion für den Laser kurzerhand in ein 3D Modell nachgezeichnet.

Hierbei wollte ich auch auf alle Zukaufteile verzichten und mich nur auf die für uns wichtige Kupplungshöhe beschränken.

Da der Druck der Lehre auf FDM- wie auf DLP- Druckern erfolgen soll, ergeben sich zwei Konstruktionen, die sich nur in Details unterscheiden.

Kupplungslehre aus dem DLP Drucker

Der DLP Drucker ermöglicht den Druck kleiner Details, hier habe ich auf der Lehre gleich die beiden Haken für den Kupplungsbügel vorgesehen.

Kupplungslehre DLP

Der niedrige Bereich der Lehre ist für die Standard H0e-Kupplung. Auf der Fläche sollte der Bügel aufliegen und auch mit dem Haken kuppeln.

Kupplungslehre DLP

Der hohe Bereich der Lehre ist für die Standard H0-RE-Kupplung (GFN) aufgebockter Wagen oder eben der Bremsballastwagen der Schmalspur. Auch hier sollte der Bügel auf der Fläche aufliegen und mit dem Haken kuppeln.

Kupplungslehre DLP

Unten sind links und recht eine Stufe auf der die Schienen aufliegen sollen. Das Füllstück dazwischen zentriert die Lehre mit den Haken zentrisch im Kreis. Da das DLP Harz recht teuer ist und ein massiver Block nicht benötigt wird ist die Lehre innen hohl. Die Wandstärke von 1mm ergibt dennoch eine stabile Konstruktion.

Kupplungslehre DLP

Nicht im Bild, aber im STL File sind noch zwei Entlüftungslöcher für den problemlosen Druck.

Kupplungslehre aus dem FDM Drucker

Der FDM Drucker hätte mit den beiden Haken für den Kupplungsbügel vermutlich schon Probleme, hier habe ich an dessen Stelle ein 1mm Loch für ein Stück Messingdraht vorgesehen.

Kupplungslehre DLP

Der hohe Bereich der Lehre ist für die Standard H0-RE-Kupplung (GFN) aufgebockter Wagen oder eben der Bremsballastwagen der Schmalspur. Auch hier sollte der Bügel auf der Fläche aufliegen und mit dem Haken kuppeln.

Kupplungslehre DLP

Der niedrige Bereich der Lehre ist für die Standard H0e-Kupplung. Auf der Fläche sollte der Bügel aufliegen und auch mit dem Haken kuppeln.

Kupplungslehre DLP

Unten sind links und rechts eine Stufe auf der die Schienen aufliegen sollen. Das Füllstück dazwischen zentriert die Lehre mit den Haken zentrisch im Kreis. Da es für den FDM Drucker einfacher ist einen massiven Block anstelle eines hohlen Körpers zu drucken ist diese Konstruktion massiv ausgeführt. Beim Druck sollte daher 15% Füllung ausreichen.

STL-file für die Kupplungslehre

Für den Druck der H0e-Kupplungslehre stehen die Volumen-Modelle hier als STL-file zum Download bereit:

...der Rest ist noch immer eine Baustelle