Der Bahnhof Marlach im Modell


Der Bhf MARLACH von Rene Endress und Thomas Allgaier

Aktualisiert: 23. Januar 2024

Plan Bhf MARLACH aus SbV

Der Bahnhof MARLACH wird von René Endress im Modell umgesetzt.

Der Bhf MARLACH

Planung der Module fußt wieder einmal auf Satelliten Aufnahmen, Luftbildern und dem Gleisplan.

Der Bhf MARLACH

Der Bahnhof wies noch im Jahr 2004 alle Gleise auf, wenn auch stark überwachsen.

Der Bhf MARLACH in Bau

Vom Bau der Module wurde auf diesen Seiten schon viel berichtet, daher beginnen wir hier mit dem interessanteren Teil, der Rohbauten der Module. Dies ist die Einfahrweiche aus Richtung Dörzbach.

Der Bhf MARLACH in Bau

Der mittlere Teil des Bahnhofes, hier finden sich später der markante Landhandel mit seinen großen Gebäuden.

Der Bhf MARLACH in Bau

Hier nun die Einfahrweiche aus Richtung Möckmühl. Auf diesem Modul steht später das eher unscheinbare EG mit Güterschuppen Anbau.

Der Bhf MARLACH in Bau

Eigentlich schon Teil der Strecke. Von Möckmühl kommend überquert man einen kleinen Bach auf einer Brücke und überquert gleich im Anschluß die Landstraße. Diese für den Bahnhof typische Konstellation stellt René auf diesem Modul dar.

Der Bhf MARLACH in Bau

So entsteht der Bahnhof Marlach mit seinen zwei Weichen auf einer Länge von rund 4 Metern.

Der Bhf MARLACH in Bau

René war in der letzten Zeit fleißig, so entstanden die kompletten Gleisanlagen und die imposanten Gebäude. Letzte wurden anhand von Zeichnungen, Bildern, Luftbildern und Satellitenaufnahmen konstruiert und gedruckt. Daher auch der orange Streifen, ein Filamentrest.

Der Bhf MARLACH in Bau

Auch die Strassenseite ist komplett nachgebildet und nicht etwas nur als Halbrelief. Nach der Ortsdurchfahrt in Berlichingen ist Rene mit Marlach der zweite große Geniestreich gelungen.

Der Bhf MARLACH in Bau

In der Zwischenzeit ist das Gebäude auch bereits farblich fertig.

Der Bhf MARLACH in Bau

Die Farben orientieren sich an den farbigen Werbe-Foto's die anläßlich des Erweiterungsbaues gemacht wurden.

Der Bhf MARLACH in Bau

Wie schon bei der Ortsdurchfahrt hat Rene in die Gebäude eine Inneneinrichtung und LED-Licht eingebaut. Das Licht im Treppenhaus ist auch noch zu hell, aber es riecht schon nach Bohnerwachs und Spiessigkeit (Udo Jürgens).

Der Bhf MARLACH in Bau

Wenn man dann durch das Fenster in's Büro schaut, kann man Fräulein Schlüter bei der Büroarbeit sehen.

Der Bhf MARLACH in Bau

Natürlich ist die ganze Etage beleuchtet und auch gestaltet.


Der Bahnhof MARLACH wurde schon vor einigen Jahren von Thomas Allgaier im Modell umgesetzt.

Der Bhf MARLACH

Die Idee die Bahn exakt in 1:87 nachzubauen existierte damals noch nicht, so das versucht wurde mit handelsüblichen Bausätzen und deren Veränderung das Vorbild möglichst stimmig einzufangen. Dies bedingt natürlich gewisse Zugeständnisse bei einigen Abmessungen und Ausführung des Vorbilds. Auch wurde in Hinsicht auf ein interessanteren Rangierbetrieb ein beim Vorbild nicht vorhandenes Umfahr-Gleis hinzugefügt. Dennoch gibt das Modul die Vorbildsituation treffend wieder und ergänzt die Modelljagsttalbahn.

Das Genossenschaftsgebäude.

Der Bahnhof in Richtung Dörzbach wird beherrscht von dem imposanten Genossenschaftsgebäude.

Das EG

In Richtung Möckmühl existiert nur das kleine EG das heute in Privatbesitz als Hobbyraum genutzt und äußerlich hervorragend aufgearbeitet ist.

Marlach 2004

Im Original wäre auf der linken Seite auch noch Heute genug Platz für ein Umfahr-Gleis....

Im aktuellen Zustand ist alles gespritzt. Fenster, Fensterbänke sind gepinselt. Die Dachrinnen fehlen noch. Die kommen heute dran. Wichtig wird noch das Treppenhaus der Verwaltung. Das ist aus transparentem Resin. Die Spalten zwischen den Glasbausteinen werden farblich ausgelegt, dann noch die Metallrahmen aufgemalt. Mal sehen, wie das wird. Die Eternit-Schleppdächer sind aus Resin und haben eine Verstärkung aus Federstahldraht bekommen. Zusätzlich werden sie noch mit Federstahldraht zum Gebäude hin fixiert. Das geben die Bilder zwar nicht unbedingt beim Vorbild her, halte ich aber für nötig, damit sie nicht abbrechen.