Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen im Modell

Aktualisiert: 29. August 2021


Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen von Thomas Allgaier und Dieter Rautenberg

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen wurde schon 2003 von Thomas Allgaier auf Basis einer Roco H0-Brücke im Modell umgesetzt. Der Bericht über dieses Modul findet sich unterhalb des Neubaus von Dieter.

Die Modulgruppe "Brücke über die Jagst bei Winzenhofen" wurde von Dieter in's Modul umgesetzt bevor wir die Brücken im Modell erstellt hatten. Um die Module auf den Treffen nutzen zu können erhielten sie anstelle der Brückenmodelle Dummys aus Sperrholz in den exakten Abmessungen der späteren Brückenmodelle.

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen besteht aus zwei Brückenelementen, der Bogenbrücke und einer Vorflutbrücke.

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen in Richtung Möckmühl.

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen

Die Modulgruppe ist vierteilig:

Die Bogenbrücke über die Jagst bei Winzenhofen

Die Modulgruppe endet auf dem Dammprofil, da sich hier die Modulgruppe "Tanklager Winzenhofen" anschließt, das derzeit noch in Bau ist. In Summe ist die Modulgruppe "Jagstbrücken bei Winzenhofen" 4,8m lang.

Die Jagstbrücke bei Winzenhofen

Von Möckmühl kommend befindet sich nur wenige hundert Meter hinter der Vorflutbrücke die zweite große Bogenbrücke über die Jagst. In diesem Bereich befährt die Bahn einen aufgeschütteten Damm, der auf dem Modularrangement ebenfalls nachgebildet ist.

Die Bogenbrücke über die Jagst bei Winzenhofen

Bis die maßstäblichen Brückenmodelle gedruckt sind, werden sie auf den Modulen aus Dummy's aus dünnem Sperrholz ersetzt.

Die Bogenbrücke über die Jagst bei Winzenhofen

Die Abmaße der Dummy's aus Sperrholz entsprechen dabei exakt den späteren Modellen, so das der Austausch später einfach möglich ist.

Die Bogenbrücke über die Jagst bei Winzenhofen

Die Endprofile der Module innerhalb der Modulgruppe orientieren sich am Dammprofil des Vorbildes. Es sind genau genommen keine Module, sondern Segmente. Allerdings ist das Bohrbild der Verbindungslöcher identisch mit den Normprofilen, die elektrische Verbindung natürlich auch, so das ein universeller Einsatz ebenfalls möglich ist, dann natürlich mit einem "Bruch" im Geländeprofil.

Die Bogenbrücke über die Jagst bei Winzenhofen

Dank der Dammprofil lassen sich auch die mittleren Module aus der Modulgruppe entfernen und die Länge so von 4,8m auf 3,6m oder 2,4m verkürzen.

Die Bogenbrücke über die Jagst bei Winzenhofen

In voller Länge wirkt die Modulgruppe natürlich am besten.

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen von Thomas Allgaier

Die Brücke über die Jagst bei Winzenhofen wurde schon 2003 von Thomas Allgaier im Modell umgesetzt. Die Idee die Bahn exakt in 1:87 nachzubauen existierte damals noch nicht, so das versucht wurde mit handelsüblichen Bausätzen und deren Veränderung das Vorbild möglichst stimmig einzufangen. Dies bedingt natürlich gewiße Zugeständnisse bei einigen Abmessungen und Ausführung des Fachwerks des Vorbilds. Dennoch gibt das Modul die Vorbildsituation treffend wieder und ergänzt die Modelljagsttalbahn. Auf dem Bild passiert gerade V22-01 und V22-02 mit einem langen Güterzug in Richtung Dörzbach die Brücke.

Die Brücke über die Jagst von der Seite

Für meine "Jagstbrücke Winzenhofen" habe ich für die Umsetzung im Modell die Bogenbrücke und die Vorflutbrücke von Roco-H0 gewählt, die dem Vorbild vom äußeren Erscheinungsbild sehr nahe kommt, und mit 45 cm (maßstäblich sollten 48 cm sein) und 22,5 cm (maßstäblich sollten 27,5 cm sein) meiner persönlichen Meinung nach nur unwesentlich verkürzt sind, so aber sehr schön auf einem Modul aufzubauen sind.

V22 überfährt die Jagst

Zweifaches Glück hatte ich bei der Beschaffung der Brücken im Jahr 2003, weil sie in den letzten Jahren nicht mehr im regulären Roco-Programm enthalten waren, ich sie jedoch noch als "Ersatzteil" bekam, und weil ich die beiden Brücken in genau jenem hellgrünen Farbton geliefert bekam, den die Brücken Ende der 80er Jahre trugen. Ich musste die Brücken also lediglich etwas altern.

Blick in Richtung Möckmühl

Blick entlang des Gleises in Richtung Möckmühl.

Blick in Richtung Möckmühl im Vorbild

Blick entlang des Gleises in Richtung Möckmühl beim Vorbild im Jahr 2004.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle