Der Bahnhof "Dörzbach" im Modell


Dörzbach, der Endbahnhof der Strecke Möckmühl-Dörzbach

Plan Bhf

Bhf Dörzbach in H0e von Alexander Lösch

Gleisplan von Doerzbach

Den Plan den Endbahnhof Dörzbach in der Länge unverkürzt nach zu bauen fasste ich nach dem die äußeren Abmasse grob festgelegt waren. Auf etwas mehr als 4m Länge befinden sich die für Schmalspurbahnen typischen Lokschuppen und Werkstätten, Ladegleise, Güterschuppen, Seitenrampe und ein privater Anschließer der im engen Bogen im rechten Winkel zum Bahnholf liegt.

Gleisbau in Doerzbach

Der Bahnhof Dörzbach war der erste Modulbahnhof im Modell. Daher ist er bereits sehr weit fortgeschritten und häufig im Einsatz. Hier sehen wir ihn bei der Schmalspur Session 2005 in Dom Esch.

Gleisbau in Doerzbach

Reichlich Betrieb in Doerzbach, hier rangiert V22-01 und V22-02 einen Rübenzug zusammen.

Gleisbau in Doerzbach

Auch das EG ist schon fertig. Vt302 bringt gerade neue Fahrgäste.

Detail an der Laderampe in Doerzbach

An der Laderampe in Dörzbach steht ein Traktor zur Abholung bereit.

Prellbock vor dem GS in Doerzbach

Detail am Prellbock vor dem Güterschuppengleis, hier dämpft ein alter Lkw Reifen den Aufprall des Stückgutwagens am Prellbock ab.

Der Bau des Bahnhofes Dörzbach

Gleisbau in Doerzbach

Das Quellenstudium begann mit der Beschreibung im Buch "Die Jagsttalbahn". Die Gebäude und einige Details wurden bei einem ersten Besuch fotografiert und vermessen. Die Gleislage ließ sich nicht mehr exakt aufnehmen, da diese zu diesem Zeitpunkt schon weitgehend abgebaut waren. Dies war die Basis für den ersten Gleisplan und die zu bauenden Module. Zu einem späteren Zeitpunkt war es uns möglich die originalen Gleispläne der Bahn zu kopieren und daran die Gleislage des Modellbahnhofes überprüfen.

Weiche in Doerzbach

Die Gleise und Weichen im Bahnhof sind alle selber gebaut. Die Schwellenlagen wurden hierbei an noch vorhandenen Weichen abgenommen. Hierbei stellte sich heraus das alle Weichen irgendwie unterschiedlich sind, was dem Selbstbau natürlich sehr entgegen kommt.

Servo's stellen die Weichen in Doerzbach

Die Weichen elektrisch gestellt. Als Weichenantriebe kommen Servo's (Rudermaschinen) aus dem RC-Modellbau zu Einsatz die mitels einer Ansteuerelektronik in Geschwindigkeit und Stellweg einstellbar sind.

Die weichen sind mit einem Schlüssel in der Grundstellung zu verschließen

Um den "Spielwert" im Bahnhof zu erhöhen werden auch die Weichen des Modellbahnhofes verschlossen deren Schlüssel in einem Schlüsselkasten verschlossen werden. Zum Verschließen der Weichen werden einfache Möbelschlösser verwendet die nur geringfügig modifiziert werden müssen.

Die weichen sind mit einem Schlüssel in der Grundstellung zu verschließen

Der gesamte Bahnhof macht schon im Rohbau eine gute Figur. Zu diesem Zeitpunkt sind auch schon die ersten Probefahrten möglich.

...der Rest ist noch immer eine Baustelle