Gabriel Oppolzer


Hier stellt sich Gabriel vor:

  • Geboren 2002
  • wohnhaft im badischen Eppingen
  • seit 2022 im Fremo

Im Prinzip bin ich seit eh und je mit dem Eisenbahnvirus infiziert. Natürlich hat alles klein mit einer klassischen Märklin Modellbahn in H0 angefangen. Richtig interessant wurde es dann, als auf der Anlage die ersten H0e Schmalspurzüge fuhren. Vorbilder für das Zug- und Wagenmaterial war die Zabergäu- und Bottwartalbahn, welche bei mir fast „über dem nächsten Buckel“ liegen.

Wie ich zur Jagsttalbahn im Modell gekommen bin ist eine Geschichte für sich. Mit steigendem Alter wuchs die Lust an echten Loks rumzuschrauben und so war ich einige Zeit im SEH (Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn) bis zu dessen Schließung aktiv. Da fraglich ist, ob es in Heilbronn nochmal was wird, musste dafür natürlich Ersatz her. Was bietet sich da nicht eher an wie eine Schmalspurbahn fast vor der Haustür?! So bin ich seit 2020 bei der Jagsttalbahn dabei und eine echte Bahn aufzubauen ist echt was ganz Besonderes. Vor allem wenn man später selbst auf dem Aufgebauten fahren kann. Schließlich landet man so wieder bei der Modellbahn. Wer hat nicht gern die Lok im Kleinen daheim, an der man in echt rumschraubt und sie wieder in Stand setzt.

Somit war es vorhersehbar, dass ich mich bei meinem ersten Fremo Treffen im Herbst 2022 in Elfershausen infiziere. Da einige Betriebsstellen noch nicht erstellt waren, hab ich mich entschieden den eher kleineren Bahnhof Klepsau zu bauen. Dies ist dann mein zweiter H0e Bahnhof nach Vorbild. Angefangen hat es mit dem Bahnhof Oberstenfeld der Bottwartalbahn.

Gabriel Oppolzer