Frank Tümmeler


Hier stellt sich Frank vor:

  • geboren 1962 in Hürth / Rheinland
  • Wohnhaft seither in Hürth an der Stadtgrenze zu Köln
  • seit Anfang 2003 im FREMO

Quasi unter der Modellbahn des Vaters aufgewachsen waren die Köln-Bonner Eisenbahnen über Jahre "meine Bahn", bis mich 1991 der Schmalspur-Virus an der Strecke Zittau - Oybin - Jonsdorf infizierte und den Wunsch nach entsprechenden Modellen in mir aufkommen lies. In Ermangelung kompetenter Bezugsquellen gründete ich 1992 den "Schmalspurbedarf" und lernte im Laufe der Zeit viele Hobbyisten & Vereine kennen. So kam ich über die EMFS mit dem Modulgedanken des FREMO in Kontakt. Für die 1996er-Teilnahme der EMFS mit einer großen H0e-Modulanlage an der Kölner Messe baute ich den an sächs. Vorbildern orientierten Übergangsbahnhof "Lorenzburg".

Im Sommer 2011 übernahm ich von Joachim den technisch weitestgehend fertiggestellten Bahnhof "Schöntal", welcher mich dann über Roland und Klaus im Herbst erreichte. Unter dem Eindruck der von Anton, Franz & Uwe verwendeten Weichenstelltechnik beschloß ich in Elfershausen, "Schöntal" entsprechend umzurüsten. Dies erfolgte mit Hilfe von Anton & Uwe Anfang 2012 in Regensburg - nun wartet "Schöntal" auf seinen ersten Betriebstest.

Frank Tümmeler